Lukas und Oliver haben in ein 3 tägiges Online-Seminar der Akademie für Arbeitssicherheit und Umweltschutz des Umweltinstitut Offenbach im Bereich der Brandschadensanierung an Gebäuden besucht.
Tatsächlich ist dieser Bereich nicht sehr prominent in Deutschland und es werden vergleichsweise wenige Seminare angeboten. Das Thema hat aber für uns und natürlich für unsere Kunden eine sehr hohe Relevanz. Ein Brandschaden hat oft nicht nur oberflächliche Schäden. Hinzu kommt die Belastung mit Schadstoffen, die bei der Verbrennung bzw. beim Schwelbrand entstehen.
Daher sind folgende Fragen relevant:
- Welche Maßnahmen, im Sinne des Gesundheits- und Arbeitsschutzes, müssen im Rahmen einer Brandschadensanierung getroffen werden?
- Welche Schadstoffe können durch Brände frei werden und mit welchen gesundheitlichen Gefährdungen ist zu rechnen?
- Welche Reinigungsverfahren und -maßnahmen eignen sich für Brandschäden?
- Wie entsorge ich die Abbruchmaterialien richtig?
- Was muss ich dabei beachten?
In der Regel ist ein Brandschaden aber auch ein Fall für die Versicherung und mit einigem organisatorischem und bürokratischem Aufwand verbunden.
Lukas und Oliver haben mit dieser sehr intensiven Schulung alle Bereiche abgedeckt. Mit dem Abschluss sind wir qualifiziert für private, gewerbliche und öffentliche Einrichtungen und für alle Gebäudeversicherungen die Sanierungen zu planen und natürlich auch auszuführen.