1.-Hilfe-Kurs im Weingut von Othegraven
Wenn man unsere Teammitglieder fragen würde, dann würde sicherlich jeder sagen, das er oder sie sich vollkommen auf sein Team verlassen kann. Im Notfall würde jeder dem anderen sofort helfen. Das ist eine Frage der Einstellung. Oft geht es aber darüber hinaus um die Befähigung. Uns war es wichtig, dass alle Teammitglieder jederzeit helfen können und dabei niemals Angst haben müssen, dass sie eine Fehler machen, oder etwas falsch machen.
Daher haben wir am 12. Oktober einen Ganztagesworkshop im "Neuen Haus im Park" auf dem Weingut von Othegraven veranstaltet.
In unserem farbigen Handwerk arbeiten wir oft in luftigen Höhen, transportieren schwere Teile, haben es mit Maschinen, Chemikalien und anderen Gefahrstoffen zu tun. Dazu kann es am Arbeitsort auch außerordentlich Heiß sein. Gefahren lauern überall. Daher war es auch wichtig, dass wir die Erste Hilfe Fähigkeiten professionell für das ganze Team auffrischen wollten. Unterstützt wurde diese Schulung von der Berufsgenossenschaft.
Theorie und Praxis mit den Maltesern Trier
Die erstklassige Durchführung der Schulung lag in den fachkundigen Händen der Malteser Trier. Der Tagesablauf war sehr intensiv und gefüllt mit theoritischen Erklärungen, die direkt mit praktischen Übungen verbunden wurden. Das Team war mit vollem Einsatz dabei und zeigte sich sehr begeistert von diesem Workshop. Diese Auswärtsveranstaltung für das ganze Team war uns sehr wichtig, denn gerade beim Thema Sicherheit ist ein Gemeinschaftsgefühl und eine gemeinsame Anstrengung sehr wichtig.
Erste gemeinsame Team-Schulung nach Corona
Nach der langen Conona-Phase war dies die erste Auswärtsschulung gemeinsam für das gesamte Team.
Natürlich durfte auch niemand im Team bei diesem anspruchvollen Workshop unterzuckern. Im tollen Ambiente vom Neuen Haus im Park starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück, das vom Catering Service Linden aus Ayl organisiert wurde. Erstkalssig war auch das Mittagsmenü und für den Hunger zwischendurch gab es Käseplatten, Obst und Brötchen.
Eienn besonders famliären Charakter bekam unser Erste-Hilfe-Ausbildung durch die teilnehmenden Familienmitglieder unseres Betriebes. So besuchten Hans und Elfriede Schwebach den Workshop. Monika Schwebach war ebenso mit dabei, wie auch Kathi, die Freundin von Lukas Schwebach, sowie Hiltrud und Johannes.
Gut, wenn sich jeder auf das Team verlassen kann
Viele Ersthelfer-Wahrheiten wurden vermittelt, aber alle wissen auch, dass der Grundsatz gilt: "Im Wein liegt Wahrheit". Daher bekam jeder Teilnehmer noch ein kleines Weinpräsent mit den wunderbaren Weinen aus dem Weingut Othegraven. Wir sind sehr froh, dass das ganze Team so engagiert und konzentriert gemeinsam an der Ausbildung mitgewirkt hat und danken auch den Kursleitern der Maltesern aber auch der tollen Bewirtung und Organisation durch den Catering Service Linden und das Weingut Othegraven.
Alle Teilnehmer sind nun geprüfte Bau-Ersthelfer und alle haben nun noch mehr das gute Gefühl sich aufeinander voll und ganz verlassen zu können.