Girls’Day 2018 mit Vanessa und Elaine

Unser Schwebach-Team ist fast schon ein Kind der ersten Stunde. D. h. den ersten bundesweiten GirlsDay gab es 2001 und wir sind seit 2002 immer mit dabei.
In diesem Jahr waren Vanessa und Elaine bei uns.

Um es vorweg zu sagen, es war wieder ein super Girls’Day und wir waren sehr beeindruckt vom Arbeitseifer und dem Wissensdurst von unseren beiden Mädchen. Punktlich sind wir in den Tag gestartet. Zuerst gab es einen kleinen Rundgang durch die Firma und unsere beiden Schülerinnen wurden mit den notwendigen Utensilien ausgerüstet. Im Anschluss ging es gleich zur ersten Baustelle nach Zerf. Hier durften Vanessa und Elaine auch gleich aktiv loslegen.
Es ging um Innenmalerarbeiten mit allem Drum und Dran. D. h. die vorbereitenden Schritte, wie z. B. das fachmännische Abkleben wurden praktiziert und dann ging es auch gleich weiter mit Pinsel und Farbe.
Unsere beiden neuen Teammitglieder waren mit großem Eifer bei der Sache.

Am Nachmittag wurde eine Baustelle in Saarburg besucht. Hier interessierten sich unsere beiden Schülerinnen sehr für den Gerüstbau.

Natürlich lud das sonnige Wetter auch zum Besuch der Eisdiele ein und auch die Sommerrodelbahn stand auf dem Programm.
Es ist auch eine Tradition bei uns, dass sich die Teilnehmer am Girls’Day ihre eigene Lieblingsfarbe mixen und diese mit nach Hause nehmen.

Wieder hat der Girls’Day sein Ziel vollkommen erreicht und klassische Rollenmuster aufgeweicht. Beide Mädchen (13 und 14 Jahre alt) gehen auf das Gymnasium in Saarburg und haben noch ein paar Jahre Schulzeit vor sich. Was auch immer der spätere Berufswunsch und Werdegang sein wird – das Malerhandwerk ist für unsere beiden Girls’Day-Teilnehmer sicherlich nicht mehr unvorstellbar.
Und auch wir können sagen, dass so engagierte Mädchen auch in diesem klassischen Männerberuf bei uns immer eine offene Tür einrennen.

Auf den nächsten Girls’Day muss man nun keine 12 Monate mehr warten, denn 2019 findet der Mädchen-Zukunftstag bereits am 28. März statt.

Ein toller Girls’Day 2018